Prestel Lexikon Kunst und Künstler im 20. Jahrhundert

VerlagPrestel Verlag
OrtMünchen-London-New York
SchlagwörterBiographie, Geschichte 1990-1999, Kunst, Künstler, Wörterbuch

Dieses Lexikon enthält nur Einträge, die direkt und unmittelbar mit dem 20. Jahrhundert in Verbindung stehen. Michelangelo und die Präraffaeliten wird man hier vergeblich suchen. 40 renommierte Kunsthistoriker/innen haben exzellente Arbeit geleistet, diesen sehr informativen und umfassenden Leitfaden zur Kunst des 20. Jahrhunderts zusammenzustellen.

Die Eintragungen beschränken sich auf die bildende Kunst, sparen aber nicht mit Informationen. In knappen Notizen erfährt man, was alles in der Zeit zwischen dem Maler Gustav Klimt und den Medienkünstlern Nam June Paik und Bruce Naumann passiert ist. Obwohl die Einträge kurz sind, informieren sie über die wichtigsten Aspekte des jeweiligen Stichpunktes. Der Text zur Documenta ist nur wenige Worte umfassende, eineinhalb Spalten lang. Trotzdem erfährt man alles Wissenswerte über diese Ausstellung: Daß sie das erste Mal 1955 in Kassel veranstaltet wurde, ein Riesenerfolg war und seitdem alle vier oder fünf Jahre stattfindet. Die Themenstellungen und verschiedenen Kunstbegriffe der zehn Documentas und die seit 1972 (Documenta 5) verantwortlichen "Generalsekretär/innen" werden aufgeführt. Die räumliche Erweiterung wird ebenso erläutert wie der Einfluß dieser Ausstellung auf die internationale Kunstwelt.

Jeder dieser fast 1.400 Einträge beinhaltet biographische Daten, wichtige Ausstellungen und eine Charakteristik des Werkes des Künstlers oder der Künstlerin. Durch Querverweise zu anderen Personen, Stilrichtungen oder Schulen fällt die zeitliche und ideologische Einordnung leicht. Über 700 überwiegend farbige Abbildungen bringen einem die verschiedenen Stile, Personen und deren Werke noch näher. Unter jedem Stichwort sind Literaturhinweise angeführt, die im Anhang zu einem über 3.000 Titel umfassenden Literaturverzeichnis zusammengefaßt sind.

THE 471