steirischer herbst '20. Paranoia TV Katalog

VerlagVerlag der Buchhandlung Walther und Franz König
OrtWien
ISBN Number978-3-96098-998-1
SchlagwörterAusstellungskatalog, Covid-19, Digitalität, Einsamkeit, Epidemie, Gemeinsamkeit, Gesellschaft, Krise, Lockdown, Neoliberalismus, Öffentlichkeit, Pandemie, Selbstisolierung, social distancing, steirischer herbst, virtueller Raum, Virus

2020 verwandelte sich der steirische herbst angesichts der Lockdowns in Europa und der ganzen Welt in ein halb-fiktives Medienkonglomerat, einen Sender namens Paranoia TV. Auf der Festivalwebsite und der dazugehörigen App wurden neu in Auftrag gegebene Arbeiten präsentiert, darunter Spielfilme, Serienformate und eine Fülle an Onlinediskussionen. Die Rolle eines Senders zu übernehmen bedeutete aber nicht nur die Verlegung des Festivals in den virtuellen Raum. Von seinem realen Hauptquartier im Zentrum von Graz aus setzte Paranoia TV Guerilla-Taktiken ein, um die Stadt mit Kunst zu infiltrieren, sei es durch die Zustellung von Kunstwerken direkt nach Hause per Lieferservice oder durch zufällige Begegnungen in Supermärkten, Krankenhäusern, Buchläden, auf den Straßen und im Park.

Der bei Walther König erschienene Katalog zur 53. Festivalausgabe dokumentiert die Filme, Serien, Performances, Interventionen, Give-aways und Onlinespiele von Paranoia TV ausführlich in Text und Bild und das Fernsehen gleichsam die Realität wie auch deren völlige Abwesenheit zelebriert. Dieses Medium stellt vielleicht die nächste Plattform dar, die sich zeitgenössische Kunst kritisch zu eigen machen kann.

AK 2020/25 I