The Pow(d)er of I Am Klick Klick Klick Klick and a very very bad bad musical!

TitelThe Pow(d)er of I Am Klick Klick Klick Klick and a very very bad bad musical!
Jahr2021
AutorenMcCarthy Tom und Herbert Martin
HerausgeberInHMKV Inke Arns
VerlagKettler
OrtDortmund
ISBN Number978–3-86206–908–8
SchlagwörterAndrea Winkler, Auststellungskatalog, Border Control, Bringing the WoW Home, DEFENDER, Erlkönig, Gesellschaftskritik, HIIIIIIIT, HOSTEL, Kulturarbeit, Neoliberalismus, Postdigitalismus, Stefan Panhans, Videoinstallationen

Der Titel der Ausstellung des Künstlerduos Stefan Panhans (DE) und Andrea Winkler (CH) nimmt Bezug auf die Rhetorik US-amerikanischer evangelikal- protestantischer Megachurches, in denen – als christ- liche Lebenshilfe getarnt – eine marktkonforme, neoliberale Ideologie individueller Selbstoptimierung gepredigt wird. Es geht in den Arbeiten der Künst- ler*innen um SUVs, Kommunikation mit Künst- lichen Intelligenzen, Alltagsrassismus, Celebrity- Kult und Rollenklischees, Computergames, das „Uncanny Valley“ und weitere postdigitale Feedback- schlaufen zwischen Menschen und virtuellen Welten, und nicht zuletzt um den prekären Status von Kulturarbeiter*innen.

In der Ausstellung sind sechs Videoinstallationen und verschiedene skulpturale und fotografische Arbeiten zu sehen. Das Magazin enthält neben einer Einleitung von Inke Arns, Essays von Martin Herbert und Tom McCarthy auch eine Dokumentation aller Arbeiten im HMKV Hartware MedienKunstVerein.

Auch als Online Ressource verfügbar.

AK 2021/15

URLhttps://www.hmkv.de/files/hmkv/presse/2021/POW/HMK%202103%20Panhans%20WInkler%20Magazin%20RZ%20Download.pdf