Realisierte Visionen. Eine Festschrift für Klaus Bollinger

TitelRealisierte Visionen. Eine Festschrift für Klaus Bollinger
Jahr2021
AutorenBoeckl Matthias, Börner Andrea, Janowski-Fritsch Roswitha und Medicus Florian
VerlagBirkhäuser
OrtBasel
ISBN978-3-0356-2436-6
SchlagwörterArchitektur, Festschrift, Tragkonstruktion, Tragwerkplanung, Universität für Angewandte Kunst

iese Festschrift ist dem visionären Tragwerksplaner und Professor für Tragkonstruktionen am Institut für Architektur der Universität für angewandte Kunst Wien Klaus Bollinger gewidmet. Anlässlich seiner Emeritierung würdigen Kolleg*innen aus Lehre und Praxis, renommierte Architekt*innen und Absolvent*innen des Instituts für Architektur in rund 100 Beiträgen Klaus Bollingers Schaffen und Wirken – als engagierter Professor und langjähriger Dekan, als international hochgeschätzter Ingenieur, aber auch als Freund und Mensch. Nicht nur in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Manfred Grohmann (Bollinger + Grohmann betreiben aktuell weltweit Büros an dreizehn Standorten), sondern auch als Lehrer und Dekan hat Klaus Bollinger das innovative und zeitgemäße Planen und Bauen international maßgeblich mitgeprägt.

KM Bollinger 2021