The Language of New Media

VerlagMIT Press
OrtCambridge
ISBN9780262632553
SchlagwörterAlgorithmus, Database, Daten, Film, Illusion, Kamera, Kino, Medienkultur, Narrative, Neue Medien, Puzzled, Realität, Software, Sprache, Virtualität

Eine anregende, eklektische Darstellung der neuen Medien, die ihre Ursprünge in den alten Medien, insbesondere dem Kino, finden.

In diesem Buch bietet Lev Manovich die erste systematische und rigorose Theorie der neuen Medien. Er ordnet die neuen Medien in die Geschichte der visuellen und medialen Kulturen der letzten Jahrhunderte ein. Er diskutiert die Abhängigkeit der neuen Medien von Konventionen der alten Medien, wie dem rechteckigen Rahmen und der beweglichen Kamera, und zeigt, wie die Werke der neuen Medien die Illusion von Realität erzeugen, den Betrachter ansprechen und Raum repräsentieren. Er analysiert auch Kategorien und Formen, die den neuen Medien eigen sind, wie z. B. Interface und Datenbank.

Manovich verwendet Konzepte aus der Filmtheorie, der Kunstgeschichte, der Literaturtheorie und der Informatik und entwickelt darüber hinaus neue theoretische Konstrukte wie das kulturelle Interface, die räumliche Montage und die Cinegratographie. Die Theorie und Geschichte des Kinos spielen in dem Buch eine besonders wichtige Rolle. Manovich diskutiert unter anderem Parallelen zwischen der Geschichte des Kinos und der Neuen Medien, das digitale Kino, Leinwand und Montage im Kino und in den Neuen Medien sowie historische Verbindungen zwischen Avantgardefilm und Neuen Medien.

_________________________
A stimulating, eclectic accountof new media that finds its origins in old media, particularly the cinema.

In this book Lev Manovich offers the first systematic and rigorous theory of new media. He places new media within the histories of visual and media cultures of the last few centuries. He discusses new media's reliance on conventions of old media, such as the rectangular frame and mobile camera, and shows how new media works create the illusion of reality, address the viewer, and represent space. He also analyzes categories and forms unique to new media, such as interface and database.

Manovich uses concepts from film theory, art history, literary theory, and computer science and also develops new theoretical constructs, such as cultural interface, spatial montage, and cinegratography. The theory and history of cinema play a particularly important role in the book. Among other topics, Manovich discusses parallels between the histories of cinema and of new media, digital cinema, screen and montage in cinema and in new media, and historical ties between avant-garde film and new media.

THE 633