Gelebt. Ingeborg Strobl

TitelGelebt. Ingeborg Strobl
Jahr2020
AutorenFuchs Rainer, Kraus Karola, Lübbke-Tidow Maren, Kos Wolfgang und Jurjevec-Koller Gabriele
VerlagVerlag der Buchhandlung Walther König
OrtKöln
ISBN978-3-96098-808-3
Schlagwörter2020, Ausstellungskatalog, Gelebte Kunst, Gesamtkunstwerk, Gesellschaftskritik, Ingeborg Strobl, Konsumkritik, Mumok, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Tiermotiv

Ingeborg Strobls Arbeit steht in der Tradition konzeptueller und medienübergreifender Kunst. In ihren Objekten, Installationen, Collagen, Malereien, Fotografien, Filmen und Publikationen nehmen Natur- und Tiermotive als Spiegelbilder des Gesellschaftlichen eine zentrale Rolle ein. Auch zeigt sich in ihrem Werk eine Vorliebe für das Randständige, Verborgene, das allzu leicht Übersehene oder Verdrängte, sowie eine damit verknüpfte Abneigung gegen Produktions- und Konsumwahn. Schwerpunkte innerhalb der Ausstellung bilden die - bisher selten gezeigten - frühen keramischen Arbeiten, die während der Studienzeit in London entstanden sind. Strobls Sinn für die im Vergänglichen verborgene Schönheit, bzw. für die Hinfälligkeit aller Pracht manifestiert sich bereits in diesen frühen Arbeiten. In einer Vielzahl von detailliert ausgeführten Buntstiftzeichnungen übersetzt sie den surrealen Illusionismus der Keramiken ins Bildhafte. Ihr immer wieder durchschlagendes Interesse, an Verfall, Tod und Vergänglichkeit - etwa in den zahlreichen Friedhofsfotos - ist, fernab jeder Weltflucht, als feinsinnige Studie über die Lebenden sowie als Interesse am Gegenwärtigen und Kommenden zu werten. Strobl hat dem mumok ihr Archiv mit zahlreichen Werken und Drucksorten als Schenkung überlassen welcher einen repräsentativen Einblick in ihr umfangreiches Oeuvre gibt.

AK 2020/09

URLhttps://www.mumok.at/de/gelebt-ingeborg-strobl-0