Teaching Artistic Research. Conversations Across Cultures

TitelTeaching Artistic Research. Conversations Across Cultures
Jahr2020
AutorenBast Gerald, McNiff Shaun, Mateus-Berr Ruth, Jochum Richard, Collins Michael, Sullivan Graeme, Gauthier Dylan, Mazza Jen, Jahrmann Margarete, Wykydal Stefan, Auersperg Manora, Schäfer Elisabeth, Jochum Richard, Bartar Pamela, Poscharnig Julia, Pfeifer Silke, Damianisch Alexander, Mateus-Berr Ruth, Bartar Pamela, Huber Laila, Carp Diane, Kayali Fares, Klein Paul-Reza, Hödl Oliver, Luckner Naemi, Olynyk Patricia, Wilson Mick und Prior Ross W.
HerausgeberInMateus-Berr Ruth und Richard Jochum
VerlagDE GRUYTER
OrtBoston
ISBN9783110662399
Schlagwörterartistic research, education

Künstlerische Forschung lehren

Seit künstlerische Forschung zu einem etablieren Paradigma in der Kunstvermittlung wurde, stellen sich Fragen: Wie bilden wir junge KünstlerInnen und DesignerInnen aus, damit sie sich aktiv an der Produktion von Wissen und ästhetischen Erfahrungen in einem erweiterten Bereich beteiligen? Wie bereiten wir die Studierenden am besten auf ihre eigene künstlerische Forschung vor? Was soll ein Curriculum umfassen, das einer veränderten Lern,- Produktions- und Forschungslandschaft gerecht werden will? Und inwiefern unterscheidet sich die Lehre von «Kunst» von der Lehre «künstlerische Forschung»? Welche besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen sollte ein Lehrender aufweisen?

Auf der Basis eines Symposiums an der Universität für angewandte Kunst Wien bietet das Buch eine Vielzahl von durchdachten Antworten.

Antworten auf die Fragen, ob und wie künstlerische Forschung in der Praxis gelehrt werden kann
Edition Angewandte – Buchreihe der Universität für angewandte Kunst Wien

THE 604