A Prehistory of the Cloud

OrtCambridge/London
ISBN978-0-262-52996-9
SchlagwörterGeschichte, Philosophie, Stormy Weather, Technologie, Theorie

Wir mögen uns die digitale Wolke als ortlos, stumm, ätherisch und unvermittelt vorstellen. Doch die Realität der Cloud besteht aus Tausenden von riesigen Rechenzentren, von denen jedes einzelne so viel Strom verbrauchen kann wie eine mittelgroße Stadt. Selbst all diese Rechenzentren sind nur ein kleiner Teil der Wolke. Hinter dem wolkenförmigen Symbol auf unseren Bildschirmen verbirgt sich ein ganzes Universum von Technologien und kulturellen Normen, die alle darauf hinarbeiten, dass wir ihre Existenz nicht bemerken. In diesem Buch untersucht Tung-Hui Hu die Kluft zwischen dem Realen und dem Virtuellen in unserem Verständnis von der Cloud.

Hu zeigt, dass die Wolke aus älteren Netzwerken wie Eisenbahnschienen, Abwasserleitungen und Fernsehschaltungen hervorgegangen ist. Er beschreibt Schlüsselmomente in der Vorgeschichte der Cloud, vom Spiel "Spacewar" als Beispiel für Time-Sharing-Computer bis zu Bunkern aus dem Kalten Krieg, die später als Rechenzentren genutzt wurden. Entgegen der weit verbreiteten Vorstellung von einer neuen "wolkenartigen" politischen Macht, die verstreut und immateriell ist, argumentiert Hu, dass die Cloud digitale Technologien auf ältere Formen der Machtausübung über eine Bevölkerung aufpfropft. Da wir die Cloud jedoch mit kulturellen Fantasien über Sicherheit und Teilhabe belegen, übersehen wir ihre militarisierten Ursprünge und ihre Ideologie. Indem er sich zwischen der Materialität der Technologie selbst und ihrer kulturellen Rhetorik bewegt, bietet Hus Darstellung eine Reihe von neuen Werkzeugen, um die zeitgenössische digitale Umgebung zu überdenken.

___________________________________

We may imagine the digital cloud as placeless, mute, ethereal, and unmediated. Yet the reality of the cloud is embodied in thousands of massive data centers, any one of which can use as much electricity as a midsized town. Even all these data centers are only one small part of the cloud. Behind that cloud-shaped icon on our screens is a whole universe of technologies and cultural norms, all working to keep us from noticing their existence. In this book, Tung-Hui Hu examines the gap between the real and the virtual in our understanding of the cloud.

Hu shows that the cloud grew out of such older networks as railroad tracks, sewer lines, and television circuits. He describes key moments in the prehistory of the cloud, from the game “Spacewar” as exemplar of time-sharing computers to Cold War bunkers that were later reused as data centers. Countering the popular perception of a new “cloudlike” political power that is dispersed and immaterial, Hu argues that the cloud grafts digital technologies onto older ways of exerting power over a population. But because we invest the cloud with cultural fantasies about security and participation, we fail to recognize its militarized origins and ideology. Moving between the materiality of the technology itself and its cultural rhetoric, Hu's account offers a set of new tools for rethinking the contemporary digital environment.