Wayward Lives, Beautiful Experiments

VerlagW.W. Norton & Company
OrtNew York/London
ISBN978-0-393-28567-3
Schlagwörter20. Jahrhundert, Belletristik, Feminismus, Life Constantly Escapes, Literatur, USA

In Wayward Lives, Beautiful Experiments untersucht Saidiya Hartman die Revolution des schwarzen Intimlebens, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Philadelphia und New York vollzog. Jahrhunderts in Philadelphia und New York vollzog. Freie Liebe, Lebensgemeinschaften und flüchtige Ehen, Serienpartner, außereheliches Zusammenleben, queere Beziehungen und alleinerziehende Mütter gehörten zu den einschneidenden Veränderungen, die den Charakter des Alltagslebens veränderten und die traditionellen viktorianischen Vorstellungen von Liebeswerben, Liebe und Ehe in Frage stellten. Hartman erzählt die Geschichte dieses radikalen sozialen Wandels gegen die vorherrschende, jahrhundertealte Diskussion über die Krise der schwarzen Familie.

Im Ringen mit der Frage, was ein freies Leben ist, schufen viele junge schwarze Frauen Formen der Intimität und Verwandtschaft, die sich nicht an das Diktat der Ehrbarkeit hielten und außerhalb der Grenzen des Gesetzes lagen. Sie hingen an ihren Liebhabern und trennten sich von ihnen, tauschten Sex aus, um zu überleben, und überdachten die Bedeutung der Ehe. Sehnsucht und Verlangen beflügelten ihre Experimente mit der Lebensweise. Sie weigerten sich, wie Sklaven zu arbeiten oder entwürdigende Arbeitsbedingungen zu akzeptieren.

Das wunderschön geschriebene und gründlich recherchierte Buch Wayward Lives schildert die Erfahrungen junger schwarzer Frauen in den Städten, die sich nach einer Existenz sehnten, die sich qualitativ von derjenigen unterschied, die ihnen auferlegt worden war - Hausarbeit, Bürger zweiter Klasse und respektable Armut - und deren intime Revolution als Verbrechen und Pathologie empfunden wurde. Zum ersten Mal wird jungen schwarzen Frauen das Verdienst zugeschrieben, eine kulturelle Bewegung geformt zu haben, die das Stadtbild veränderte. Durch eine Verschmelzung von Geschichte und literarischer Vorstellungskraft macht Wayward Lives ihre radikalen Bestrebungen und rebellischen Sehnsüchte wieder sichtbar.
___________________________________

In Wayward Lives, Beautiful Experiments, Saidiya Hartman examines the revolution of black intimate life that unfolded in Philadelphia and New York at the beginning of the twentieth century. Free love, common-law and transient marriages, serial partners, cohabitation outside of wedlock, queer relations, and single motherhood were among the sweeping changes that altered the character of everyday life and challenged traditional Victorian beliefs about courtship, love, and marriage. Hartman narrates the story of this radical social transformation against the grain of the prevailing century-old argument about the crisis of the black family.

In wrestling with the question of what a free life is, many young black women created forms of intimacy and kinship that were indifferent to the dictates of respectability and outside the bounds of law. They cleaved to and cast off lovers, exchanged sex to subsist, and revised the meaning of marriage. Longing and desire fueled their experiments in how to live. They refused to labor like slaves or to accept degrading conditions of work.

Beautifully written and deeply researched, Wayward Lives recreates the experience of young urban black women who desired an existence qualitatively different than the one that had been scripted for them―domestic service, second-class citizenship, and respectable poverty―and whose intimate revolution was apprehended as crime and pathology. For the first time, young black women are credited with shaping a cultural movement that transformed the urban landscape. Through a melding of history and literary imagination, Wayward Lives recovers their radical aspirations and insurgent desires.

BELL 87