Kunstforum International 248/249/2017

TitelKunstforum International 248/249/2017
Jahr2017
AutorenHg. Dieter Bechtloff, Boecker Susanne, Jocks Heinz-Norbert, Szymczyk Adam, Haase Amine, Schiff Hajo, Hübl Michael, Arend Ingo, Glauner Max, Raap Jürgen, Träger Wolfgang, Vogel Sabine B., Seidel Martin und Puvogel Renate
Series Titledocumenta 14. Von Athen lernen
Volume248/249
VerlagKunstforum International
OrtKöln
SchlagwörterAboubakar Fofana, Alexandra Bachzetsis, André Du Colombier, Angela Melitopoulos, Antonio Vega Macotelas, Apostolos Georgiou, Athen, Beatriz Gonzalez, Benjamin Patterson, Bili Bidjocka Bouchra Khalili Angelo Plessas, Christopher D’arcangelo, Ciudad Abierta, Cornelius Cardew, Daniel Garcia Andujar, David Harding, Die Gesellschaft Der Freund_Innen Von Halit, Documenta, Edi Hila, Fabio Balducci, Gordon Hookey, Guillermo Galindo, Igo Diarra, Iqiya, Irena Haiduk, Israel Galvan Nino De Elche, Jani Christou, Joa, Kassel, Kunstbetrieb, Kunstproduktion, Lois Weinberger, Lucien Castaing-Taylor, Lydia Koniordou, Maria Hassabi, María Magdalena Campos-Pons, Marie Cool, Marina Fokidis, Michel Auder, Miriam Cahn, Moderne Kunst, Moyra Davey, Neil Leonard, Nikhil Chopra, Olaf Holzapfel, Pedro G. Romero, Rasheed Araeen, Roger Bernat, Romuald Karmakar, Ross Birrell, Theo Eshetu, Ulises Carrión, Ulises Carrión, Véréna Paravel, Zafos XagorarisAndreas Ragnar Kassapis, zeitgenössische Kunst, Zeitschrift

documenta 14
Von Athen lernen

Die 14. Ausgabe der documenta ist eine Ausstellung im Doppelpack: Es gibt zwei Ausstellungssorte – Athen und Kassel. Rund 160 Künstler stellen sich dieser Herausforderung, indem sie zum Großteil Arbeiten an beiden Orten präsentieren. Traditionell dokumentiert KUNSTFORUM die documenta in einem Sonderband so umfangreich wie kein anderes Medium, hinterfragt und erforscht dabei Hintergründe in begleitenden Kommentaren und Gesprächen mit Beteiligten. Nachdem in Band 246 eine Zwischenbilanz zur Athener Ausstellung gezogen wurde, wird die documenta 14 nun in diesem Band, mit Fokus auf der Präsentation in Kassel, in einem kommentierten Fotorundgang, einem Portrait von Adam Szymczyk, kritischen Essays und Analysen zu der Ausstellung, sowie Gesprächen mit Kuratoren, Künstlern und anderen Beteiligten in ihrer Gesamtheit dokumentiert und analysiert. In exemplarischen Gegenüberstellungen der Arbeiten aus Athen zu denen in Kassel wird dabei immer wieder der Blick nach Athen gerichtet. Wie sind die Künstler mit der Herausforderung einer Doppelausstellung umgegangen und wie hat sich das diesjährige Motto der documenta „Von Athen lernen“ schließlich ausgewirkt?
 Außerdem in diesem Band: Skulptur Projekte Münster 2017 in einem kommentierten Fotorundgang, Essays und einem Gesprächen mit dem künstlerischen Leiter Kasper König und den verantwortlichen Kuratorinnen.

Z Kunstforum 248/249/2017