Kunstforum International 245/2017

TitelKunstforum International 245/2017
Jahr2017
AutorenHg. Dieter Bechtloff, Tanja Klemm, Stephanie Dieckvoss, Reck Hans Ulrich, Jocks Heinz-Norbert, Kröner Magdalena, Schütz Heinz, Drühl Sven und Günzel Ann-Katrin
Series TitleKunst lernen? Akademien und Kunsthochschulen heute
Volume245
VerlagKunstforum International
OrtKöln
Schlagwörter21. Jahrhundert, Carl Andre, Collage, Hamish Fulton, Johanna Reich, Kunstakademie, Kunstausbildung, Kunstbetrieb, Kunstproduktion, Maik Wolf, Marilyn Minter, Moderne Kunst, Universität, zeitgenössiche Kunst, Zeitschrift

Kunst lernen? Akademien und Kunsthochschulen heute

Wie bilden Kunstakademien heute aus? Während Hochschulgremien weltweit Curricula entwerfen, Abschlüsse internationalen Standards anpassen und Promotionsstudiengänge für Künstler einführen, tauchen Studenten auf der ganzen Welt in das Experiment eines Kunststudiums ein.

Der vorliegende Themenband spürt Ausbildungsorten weltweit nach, von Südostasien über Afrika, den Nahen Osten, Europa, Lateinamerika und den U.S.A, an denen gedacht, gemacht und geforscht wird. Besonderen Raum in den Berichten und ergänzenden Gesprächen mit Studenten, Dozenten, Alumni, Künstlern und Museumskuratoren nahmen die zentralen Fragen nach dem Verhältnis zwischen handwerklichem Tun und theoretischer Reflexion sowie zwischen Können und Wissen in den unterschiedlichen Lehrmodellen ein – mit der Absicht, ein möglichst breites Spektrum zu eröffnen, das Affinitäten und Differenzen zwischen den unterschiedlichen Kulturen im Umgang mit Techniken und Handwerk greifbar macht.

Dabei soll herausgestellt werden, welche Bedeutung Akademien und Kunsthochschulen der Ausbildung von Materialfertigkeiten in der Lehre heute zuschreiben.

Z Kunstforum 245/2016