TitelPerformance und Praxis. Praxeologische Erkundungen in Tanz, Theater, Sport und Alltag
Jahr2017
AutorenGabriele Klein und Katharina Göbel Hanna
Verlagtranscript
OrtBielefeld
ISBNISBN: 978-3-8376-3287-3
SchlagwörterKunstproduktion, Performance, Tanz, Theater, Theorie

«Performance« und »Praxis« sind spätestens seit dem practice turn und dem performative turn zentrale Konzepte und Theoriefelder der Kultur- und Sozialwissenschaften. Die in diesem interdisziplinären Sammelband gebündelten Texte betrachten »Performance« und »Praxis« in ihrem Zusammenspiel und untersuchen die Relevanz des Performativen an Phänomenen aus Tanz, Theater, Sport und Alltag. Im Fokus stehen vier Spannungsfelder: Routine und Instabilität, Normativität und Entgrenzung, Transformation und Beständigkeit, Politisches und Ästhetisches.
Mit Beiträgen u.a. von Thomas Alkemeyer, Sabine Huschka, Gabriele Klein, Sibylle Peters, Larissa Schindler und Ana Vujanovic.