Re-

VerlagRevolver Verlag
OrtBerlin
ISBN978-3-95763-275-3
SchlagwörterAusstellung, Katalog, Kunstraum Niederoesterreich, TransArts, Universität für angewandte Kunst Wien

Ausgangspunkt für „Re-“ ist das Medium des Ausstellungskatalogs. Die teilnehmenden KünstlerInnen erarbeiten ein gemeinsames Buch, jedoch ohne dass im Vorfeld eine Ausstellung stattgefunden hat. Mit dem KünstlerInnenbuch „Re-“ findet der Verweis auf einen künstlerischen Akt, seine Dokumentation in Form einer Publikation, vor dem künstlerischen Akt selbst statt. Die Wirkung kommt vor der Ursache, die Kopie vor dem Original, die Reaktion vor der Aktion. Mit dem Katalog werden übliche Kausalitäten umgekehrt, um die Wiederholung als Motor kultureller Produktion ins Blickfeld zu rücken.

Auf die Veröffentlichung des KünstlerInnenbuchs „Re-“ folgt die gleichnamige Ausstellung im Kunstraum Niederoesterreich. Da diese Schau aber erst nach der Publikation entsteht, ist sie nicht als herkömmliche Gruppenausstellung konzipiert, in der die im Buch dokumentierten Werke zu sehen sind, sondern präsentiert die Buchbeiträge der beteiligten KünstlerInnen in räumlicher Form.

„Re-“ wurde von Studierenden der Universität für angewandte Kunst Wien im Rahmen des Seminars „Same Same But Different – Wiederholung I/II“ (Abteilung TransArts – Transdisziplinäre Kunst) unter der Leitung von Franz Thalmair entwickelt. Neben TeilnehmerInnen aus der Abteilung TransArts schließt „Re-“ Studierende aus den Bereichen Sprachkunst, Transmediale Kunst und Fotografie ein.

mit Texten von Gerald Bast, Christiane Krejs, Ricarda Denzer / Jo Schmeiser / Nita Tandon (Leitungsteam TransArts).

AK 2015/36