Die Schwarze Lade. The Black Kit

Jahr2009
AutorenASA European und Institut Europäisches Performanc
SchlagwörterArchiv, Künstler, Performance, Theorie

1981 trafen sich auf Einladung von Boris Nieslony und Carola Riess und dem Künstlerhaus Stuttgart (Uli Bernhard, H.v.Wedel) ca. 70 Künstler aus Europa und der BRD. Dieses Treffen hatte den Projekttitel Das Konzil. Kennzeichnend für dieses Projekt waren grundlegende Entwicklungen in den Bereichen der interaktiven Kommunikation. Zur Rede, zur Darstellung kamen künstlerischgesellschaftsbildende Positionen und wissenschaftliche Betrachtungen sowie ihre Auswirkungen auf Performance, Installation, Malerei, Video, etc. Alle Beteiligten waren sich einig, keinen Katalog oder eine artverwandte Publikation zur Dokumentation zu wählen. Es entstand die Idee zu einem transportablen Behälter, einer Lade, die von Ereignis zu Ereignis, von Treffen zu Treffen mitgenommen werden sollte. Ein stetig wachsender, kommunikativer Behälter für interdisziplinäre und interaktive Bestrebungen. Es entstand die Idee und die Urform der Schwarze Lade als Gedankengenerator, als Archiv, als Batterie, als Skulptur des öffentlichen Interesses.

URLhttp://www.asa.de/asa_broschure.pdf