Rosige Zeiten. Aktuelle Kunst aus Tunesien

TitelRosige Zeiten. Aktuelle Kunst aus Tunesien
Jahr2012
AutorenAuslandsbeziehungen Institut für, Bruckbauer Christine und Triki Patricia K.
VerlagKerber Verlag
OrtBielefeld
ISBNISBN: 978-3-86678-747-6
SchlagwörterAusstellung, Katalog, Kunst im öffentlichen Raum, Tunesien

Die Ausstellung "Rosige Zukunft" gewährt Einblick in das aktuelle Kunstschaffen des post-revolutionären Tunesiens. Die für dieses Projekt ausgewählten Künstlerinnen und Künstler leben und arbeiten alle in Tunesien. Sie waren alle Zeugen bzw. Mitakteure des historischen Umbruches im Januar 2011.

Mit ihren künstlerischen Arbeiten reagieren sie auf Begebenheiten, die sich in ihrem sozialen und politischen Umfeld auftun. Sie zeigen Konflikte auf, die in der diktatorischen Vergangenheit verschwiegen bzw. konserviert wurden und die nun nach der Revolution frisch aufkeimen. Sie sprechen über Zwiespälte innerhalb der Gesellschaft, über die Gegensätze zwischen der traditionellen Landbevölkerung und den modernen westlich orientierten Städtern, über die Unstimmigkeiten zwischen tunesischen Männern und Frauen und über die nicht selten handgreiflich ausgetragenen Kontroversen zwischen Laizisten und Islamisten.

Schauplatz vieler künstlerischer Arbeiten in Tunesien ist seit der Revolution die Straße sowie das Internet. Aus diesem Grund widmet dieses Ausstellungsprojekt auch jenen Kunstschaffenden Platz, die bevorzugt im öffentlichen bzw. virtuellem Raum agieren. Da das "Hereinholen" in die Galerie dieser oft eigens für die Straße konzipierten Projekte ein Absurdum wäre, werden diese an Hand von (Kunst)-Videos sowie über das Internet präsentiert.

Die Ausstellung "Rosige Zukunft" wurde von Christine Bruckbauer und Patricia K. Triki kuratiert.