Artists in multifunctions

VerlagUniversität für angewandte Kunst Wien
OrtWien
ISBNISBN 978-3-9503141-1-3
SchlagwörterAusstellung, Institut für Bildende und Mediale Kunst, Medienkunst, Wien

Die Ausstellung Artists in Multifunctions zeigt Arbeiten von 22 zeitgenössischen KünstlerInnen und herausragenden MitarbeiterInnen der Universität für angewandte Kunst Wien. Stellvertretend für das Institut für Bildende Kunst und Medienkunst unterstreicht die Ausstellung die Qualitäten der Universität als Ort des Experimentierens und der kritischen Reflexion und fokussiert auf die Position des Künstlers als wesentlich multifunktionales Individuum, als Generalist.

Die Ausstellung beleuchtet komplexe Kunstpraktiken in ihren jeweiligen Disziplinen sowie die Position, die sie in einem breiteren Bildungssystem einnehmen. Die Universität wird hier als eine Symbiose vielfältiger Haltungen gesehen, in der der Künstler eine entscheidende Rolle spielt.

Eine englischsprachige Publikation mit dem Titel Artists in Multifunctions, die die Ausstellungen dokumentiert, wird bei der Eröffnung der Schau vorgestellt. Sie wird die Werke und Texte der Künstlerinnen und Künstler vorstellen, darunter Beiträge von Gerald Bast, Peter Weibel und Rini Tandon.

Im Rahmen des Austauschs und der Zusammenarbeit mit internationalen Institutionen kooperieren die Universität für angewandte Kunst Wien und die Lalit Kala Akademi erstmals in Neu Delhi.

____________________________________

The exhibition Artists in Multifunctions showcases the works of 22 contemporary artists and outstanding staff members of the University of Applied Arts Vienna. Representing the Institute of Fine Arts and Media Art, the exhibition underscores the qualities of the university as a place for experimentation and critical reflection, focussing on the artist’s position as an essentially multifunctional individual, a generalist.

The exhibition highlights complex art practices in their respective disciplines, as well as the position they represent in a broader educational system. The university is seen here as a symbiosis of multifaceted attitudes where the artist plays an imperative role.

A publication in English titled Artists in Multifunctions that documents the exhibits will be presented at the opening of the show. It will represent the works and texts of the artists including contributions by Gerald Bast, Peter Weibel and Rini Tandon.

Within the framework of exchange and collaboration with international institutions, the University of Applied Arts Vienna and the Lalit Kala Akademi are collaborating for the first time in New Delhi.

AK 2013/30