A Hole Through Speaking. Jason Dodge

ISBNISBN 978-3-86984-409-1
SchlagwörterInstallation, Jason Dodge, Nürnberg

Katalog zur Ausstellung im LENTOS Kunstmuseum Linz, 22.3.-9.6.2013

Der Amerikaner Jason Dodge (geb. 1969, lebt und arbeitet in Berlin) definiert den Begriff der Bildhauerei neu. Seine Arbeiten bestehen in der Regel aus Objekten, die uns aus dem Alltag bekannt sind, und einem Titel. Die Lücke zwischen beiden evoziert eine Geschichte, eine Fiktion und verweist so auf die poetischen Potenziale der Realität. Jason Dodge interessiert sich für Naturphänomene (Himmel, Wetter, Licht, Luftströmungen), für die Art und Weise, wie sich die Persönlichkeit des Menschen in seinen Dingen und seinem Lebensumfeld widerspiegelt, für Poesie und Musik. Er hat eine Affinität zu den Dingen, zu ihrer Präsenz im Raum. Er lässt uns teilhaben an seiner Faszination für die Art und Weise, wie die Dinge zirkulieren, wie sie mit Wert aufgeladen werden oder auch nicht, wie sie von Ereignissen infiziert werden, in denen sie eine Rolle spielen.

________________________________

The American Jason Dodge (b. 1969, lives and works in Berlin) redefines the concept of sculpting. His works usually consist of objects familiar to us from everyday life, and a title. The gap between the two evokes a story, a fiction, thus making a reference to the poetic potentials of reality. Jason Dodge is interested in natural phenomena (the sky, the weather, light, air currents), in the way that the personality of people is reflected in their things and their living environment, in poetry, in music. He has an affinity with things, with their presence in the space. He allows us to share his fascination in how things circulate, how they are charged with value, or not, as the case may be, how they are infected by events in which they play a role.

AK 2013/58