Kunstforum International 214/2012

Schlagwörter21. Jahrhundert, zeitgenössische Kunst, Zeitschrift

Prozent Kunst
Kunst am Bau in Bewegung

Die Investition von einem halben, ganzen oder anderthalb Prozent der Baukosten in Kunst hat sich zu einem wichtigen Beitrag zur Baukultur und zur Demokratisierung der Kunst entwickelt. Kunst am Bau ist in Bewegung. Partizipative, interventionistische, temporäre und virtuelle künstlerische Ansätze, welche die klassische Bindung der Kunst an die Architektur aufgeben, sind selbstverständlich. Politiker, Sachverständige, Architekten, Künstler und Vertreter der Künstlerverbände diskutieren europaweit über Aufgaben und Möglichkeiten der Prozentkunst und überdenken und optimieren die entsprechenden Gesetze oder Richtlinien. Den Herausgebern des vorliegenden KUNSTFORUMS-Bandes schien es von daher an der Zeit, nach dem Stand der Dinge und den aktuellen Facetten und Ansprüchen der Prozentkunst zu fragen.

Z Kunstforum 214/2012